Filmklassiker - Kino der Erinnerung und Amnesie



SS 2023

Termine

Startdatum: 18.04.2023
Enddatum: 18.07.2023
Dienstag: 16:00 - 19:00


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Cho
Mainzerstrasse 52, im Hinterhof rechts 2. EtageSaarbrücken


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

15


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Fachpraxis kurz

ECTS

4 ECTS
2 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Netflix-Serien oder Filme im Multiplex Kino schauen wir uns selten zum zweiten Mal an, auch wenn sie uns hin und wieder fesseln. Sie zeichnen sich durch ihre Volatilität aus: schnell anzündend, aber sofort ausbrennend. Filmklassiker scheint mir doch wie ein fruchtbarer Nährboden zu sein, in dem unser filmischer Baum die Wurzel tief in die Erde schlagen und hoch in dem Himmel wachsen kann. Vielleicht liegt dies in visuellem Erzählen, was für das Kino charakteristisch ist, während serielles Erzählen mehr auf das narrative als solches setzt. Wir wollen uns Klassiker anschauen, um die nachhaltigen kinematographischen Nährstoffe auszusaugen.

Wir sichten Filme, die sich mit dem Thema Erinnerung, Erinnerungslücke, Amnesie und falscher/synthetischer Erinnerung befassen, wobei es auch um Ich-Findung geht.

Wer bin ich? Wie konstruiert sich ein Ich? Was ist Identität? : Identität sei "ein Ich, das seiner selbst und seiner Geschichte bewußt ist". (Peter Körte, Filmkritiker) 

Das Seminar besteht aus Sichtung und  Diskussion darüber, was wir gesehen haben. 

 

Spielfilme

Solaris
Der Mann ohne Vergangenheit
Memento / Following
La Jetee / 12 Monkeys
2046
Rashomon
Total Recall
Werk Ohne Autor

Vergiss Mein Nicht

 

Dokumentarfilme

Waltz with Bashir
Forgetting Dad
The Look of Silence
The Act of Killing




Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen