Design + Utopie
Wettbewerb für interaktive Interventionen auf dem Kulturforum Berlin
SS 2021
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 13.04.2021
Enddatum: 13.07.2021
Dienstag: 09:00 - 13:00
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Produktdesign
Media Art & Design
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Online – im digitalen Raum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
20
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
ECTS
16 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Utopien sind eine besondere Triebfeder mit dem Ziel einer besseren Welt. In diesem Zusammenhang steht ihr als Gestalter*innen in der ersten Reihe und seid aufgefordert entwerferisch Utopien im Design zu transformieren. Der Platz des Kulturforums als Kommunikationsort bietet den einladenden Rahmen für die unterschiedlichsten gestalterischen medialen Eingriffe wie z.B. durch Projektion Mapping und Augmented Reality.
Zu betonen gilt dass es sich in dem Atelierprojekt um einen Gestaltungswettbewerb handelt der bewusst interdisziplinär gehalten ist. Gestalter*innen haben auch ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit die konzeptionellen Entwürfe innerhalb eines interdisziplinären Teams zu realisieren.
Anlass für das Projekt ist die Initiative der Kuratorin Claudia Banz des Kunstgewerbemuseums Berlin die als Gastgeberin der GermanDesignGraduates Austellung 2020/21 im Oktober dieses Jahres das Thema Utopien als Metathema für sämtliche Austellungen am Berliner Kulturforum erkannt hat. Sie und auch die Produzentin der GermanDesignGraduates, Katrin Krupka werden für Euch wichtige Impulsgeber*innen sein und darüber hinaus werden wir zusammen weitere Meilensteine im Kontext von Design und Utopie recherchieren. Der / die Gewinner*in / das Gewinnerteam wird ihre Arbeit im Oktober 2021 auf dem zentralen Platz des Kulturforum Berlin unterstützt von einer kompetenten task force umsetzen dürfen. Die Jury für diesen Entscheidungsprozess ist Prof. Ineke Hans / UDK Berlin, Prof. Herman Weizenegger / FH Potsdam und Kuratorin Claudia Banz / Kunstgewerbemuseum Berlin.
