Plastic Fantastic


Experimentieren und Produzieren mit Kunststoff-Recyclingtechnologien
SS 2022
Plastic Fantastic im Future Lab 2, Weltkulturerbe Völklingen, 2022

Im Plastic Fantastic-Projekt wurden Studierende aufge­fordert, Kunststoffabfälle als Wertstoff zu nutzen und diesen mit den im Digitalen Produktionszentrum (dpz) der HBKsaar befindlichen Recycling-Technologien in sinnvolle neue Produkte zu überführen. Es wurden dabei zunächst vorhandene Verfahren und Formen erprobt, um die Eigenschaften der Kunststoffmaterialien kennenzulernen. In einem zweiten Schritt wurden dann eigene Entwürfe entwickelt, die teilweise bereits in Kleinserie produziert werden können. Die entstandenen Entwürfe sollten dabei dem Werkstoff in seinen Eigenschaften gerecht werden und einen innovativen Fokus auf Nachhaltigkeit aufweisen.

Plastic Fantastic war als Atelierprojekt in das Programm des Future Lab 2 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte integriert. Im Rahmen des Rundgangs 2022 der HBKsaar wurden neben der Ausstellung von Laborprozessen und ersten Prototypen serienreife Entwürfe verkauft, um damit die The Ocean Cleanup Initiative zu unterstützen.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen