Keramik 3D Druck V3 / Work in Progress


Experimentell entwickelter 3D-Keramik­drucker
SS 2022

Richtung

3D-Druck


Projekt Art

Forschungsprojekt

3D-Keramik­drucker V3

Im fortlaufenden Forschungsprojekt 3D-Keramikdrucker wird untersucht, inwieweit Techniken aus dem Kunststoffdruck auch für die Verarbeitung von Keramik nutzbar gemacht werden können. Mit Hilfe des keramischen 3D-Drucks können Geometrien realisiert werden, die mit traditionellen Techniken unerreichbar bleiben.

Mit diesem Verfahren generierte Produkte weisen aufgrund ihrer besonderen Oberflächenstruktur eine neuartige Ästhetik und Haptik auf; weiter untersucht werden soll nun, inwieweit der 3D-Druck auch der Verarbeitung von Keramik eine mögliche Zukunft bietet. Das Projekt demonstriert zudem den offenen Forschungsansatz des Digitalen Produktionszentrums. Open Innovation umfasst hier neben der Verwendung offener Hard- und Software auch eine prinzipielle Offenheit zwischen Studiengängen und Studio-Umgebungen, die gestalterische und konzeptionelle Freiräume schafft.

Die mittlerweile dritte Generation des 3D-Druckers für keramische Massen an der HBKsaar baut auf den durch den Entwicklungsprozess gewonnenen Erfahrungen auf. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des 3D-Keramikdruckers V3 wurde von Studierenden und Lehrenden der HBKsaar nach dem Prinzip des forschenden Lehrens und Lernens durchgeführt. Durch eine Kombination von Luftdruck und Schneckenextruder kann nun auch mit Unterbrechungen der Extrusions gearbeitet werden. Die Konstruktion wurde auf einem Delta Drucker geändert. Der Bauraum und der Extrusionsdurchmesser wurden vergrößert, um dementsprechend voluminösere Objekte zu produzieren. Seit dem Wintersemester 2022/23 steht der experimentell entwickelte 3D-Keramikdrucker V3 Forschung und Lehre an der HBKsaar zur Verfügung, ein erstes Kursangebot ist gestartet.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen