Amazing Burbach


Interdisziplinäres Projekt
SS 2021, WS 2021/22

Studierende

Tara Allinger
Yann Biehl
Nico Burgard
Brit Cordes
Behnaz Hasani Darabadi
Laura Fenrich
Otto Frenken
Marie Götze
Isabel Estela Hardtmann-Alarcon
Julius Heuel
Inyoung Jang
Frederik Joachim
Hyeonsu Jung
Lea Kohlhaas
Hwakyung Kim
Kyungju Kim
Yeonhee Kim
Mara Kipper
Polina Trishkina
Siwei Li
Zizhan Li
Svenja Oeßelmann
Hanhee Oh
Larissa Peters
Sebastian Schütz
Kyounghwa Shon
Josephine Symonds
Yining Tang
Ferdinand van Schoor
Maria Winterholler
Jinyi Zhang


Projektart

Semesterprojekt


Vorlesungen zum Projekt

Amazing Burbach

Aktionstag mit performativen, architektonischen und gestalterischen Interventionen auf dem Burbacher Markt

Zwei Semester lang war eine Gruppe von HBK-Studierenden in Burbach unterwegs – ein noch unterschätzter Stadtteil Saarbrückens mit Potential und Charme. Es wurden Handlungsanlässe ausfindig gemacht, Impulse gesetzt und Kontakt mit lokalen Akteuren aufgenommen. Vor Ort wurden Konzepte und Formate entwickelt und erprobt. Durch künstlerisch-performative und architektonische Interventionen wurden Räume für einen dialogischen Prozess geschaffen.

Partner im Quartier ist der Kulturverein Burbach e. V. Durch direkten Austausch Kalifornien-Burbach mit Thomas Blank aus San Diego (USA) konnten interessante Verbindungen zwischen den beiden Regionen festgestellt werden.