Alte, bärtige Männer mit Arschgeweih


SS 2021

Studierende

Lisa Goebel


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Werbung


Projekt Art

Bachelor

Lisa Goebel: Alte, bärtige Männer mit Arschgeweih, Bachelor 2021, Kommunikationsdesign

Solihtude ist ein Musiker, der aus Berlin kommt und jetzt in Saarbrücken lebt. Er spricht fließend Chinesisch und wäre auch schon fast Pilot geworden. Doch dann merkt er, dass ihm das alles doch nicht so gut gefällt. Jetzt widmet er sich der Musik. So richtig in eine Schublade stecken lassen sich seine Lieder nicht. Irgendwo zwischen Melodic Techno und Melodic House bewegen sich Solihtude’s Tracks, die er digital komponiert.

Als ich zum ersten Mal mit ihm zusammenarbeite, verändert sich mein Schaffen. Noch nie habe ich mit einem anderen Kreativen als Auftraggeber gearbeitet, und das Thema Covergestaltung ist zunächst auch noch Neuland für mich. Als Solihtude ankündigt, eine EP veröffentlichen zu wollen, kommt mir die zündende Idee für meine Bachelorarbeit.

Ursprünglich komme ich aus der Werbung und experimentiere gerne mit neuen Werbekonzepten. Nun bietet sich mir die Möglichkeit, diese Wurzeln mit meiner neuen Leidenschaft, dem Coverdesign zu verbinden. Dass ich keine konventionelle Werbung für Solihtude erstellen möchte, steht schnell fest.

Ich suche zunächst nach einem Werbeträger, der dem Betrachter freistellt, ob und wie intensiv er sich mit der Botschaft beschäftigen möchte. Aufgrund der Corona-Situation fällt vielen Menschen die Decke auf den Kopf und sie gehen spazieren. Hier kommt mir der Gartenzwerg in den Kopf, den man in Parks und Grünflächen, aber auch im urbanen Raum verteilen kann.

Aber warum nun die Arschgeweihe?
Ich finde es spannend mit Gegensätzen zu arbeiten. In diesem Fall ist es auf der einen Seite die Erscheinung eines Gartenzwergs, den man mit Kitsch und Spießertum verbindet. Dem gegenüber stehen die 90er Jahre und die damit verbundene Technokultur, die sich im Kleidungsstil des Zwerges wiederfindet. Auch das Arschgeweih ist ein Relikt der 90er und wird oft mit leicht bekleideten Frauen assoziiert, die auf ihre äußere Erscheinung reduziert werden. Hier finde ich es spannend, den Spieß umzudrehen und alten Männern ein solches zu verpassen.

Die Zwerge werden alle handgegossen und bemalt. Beim Gießen wird durch das Einführen eines Kondoms ein Hohlraum auf der Unterseite des Zwerges erzeugt, der als Geheimfach für einen QR Code zu Solihtude’s Künstlerprofil dient.

96 Zwerge in 48 Stunden und 48 Zwerge in 24 Stunden: das ist der Plan für Berlin und Saarbrücken. Mit Fähnchen fordern sie zum Mitnehmen auf und suchen ein neues Zuhause. So ist es schließlich besonders schön, wenn sich nach der Aktion neue Hörer melden und von der Adoption eines Zwerges berichten.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen