Alla Prima


Mit Schwung und Spontanität das Bild auf die Leinwand schmeißen!
WS 2021/22

Studierende

Lucas Breuer
Ruwen Kiefer
Miriam Marmann
Claudia Pigat
Sandra Pölger
Farina Schiestel
Rose Vöhringer
Lara Weiler


Projektbetreuung

Prof. Gabriele Langendorf


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Zeichnung
Malerei


Projektart

Kurzprojekt


Vorlesungen zum Projekt

Alla Prima

Farina Schiestel

Studierende der HBKsaar haben sich in diesem Workshop an unterschiedlichen Orten mit Alltagsgegenständen und der unmittelbaren Umgebung auseinander gesetzt.
An den Schwenker im Innenhof der HBKsaar, die Farbtuben auf dem Tisch oder das Werkzeug im Atelier wurde mit diversen Methoden herangetreten. Dabei ging es darum, sich von Ansprüchen und vorgefertigten Vorstellungen an das Bild sowie eingeübten Herangehensweisen zu lösen und die Motive vielmehr spielerisch auszukundschaften: Limitierungen des Materials kamen ebenso zum Einsatz wie ein lautes Orchester oder eine Stoppuhr.

Manche Bilder wurden einfach nur „für den Papierkorb“ gemalt – die bedachte Aufmerksamkeit wurde zugunsten der Freude am Tun über Bord geworfen. So entstanden spontane Malereien, die nicht nur Schmiss haben, sondern auch Humor!

Konzept: Rose Vöhringer, Meisterstudierende, Prof. Gabriele Langendorf