Schaukästen – heavy-duty machinery


Ausstellung von Leonie Scheidt in den Schaukästen der HBKsaar
WS 2019/20
Ausstellungsansicht – heavy-duty machinery – Leonie Scheidt – Foto: Johanna Schlegel

Für die Arbeit „heavy-duty machinery“ von Leonie Scheidt wurden in die zwei äußeren Schaukästen Bildschirme, Lautsprecher und Raspberry Pis installiert. Aus den Kästen heraus führte ein Kabel zu einem an der Außenwand angebrachten Schalter. Bei dessen Betätigung wurden verschiedene, mit Musik unterlegte Videos abgespielt. Im mittleren Schaukasten hing ein Foto, auf dem zwei Maschinen zu sehen waren.

In den Videos ist eine Maschine zur Bearbeitung von Lebensmitteln, die von einem Mann bedient oder gereinigt wird, zu sehen. Die Musik gibt den Videos einen leicht sexuellen Unterton. Die Schnitte provozieren Assoziationen bei den Betrachter*innen. Jede Berührung des Schalters löste ein nächstes Gedankenspiel aus. Wenn niemand den Knopf betätigte und die Bildschirme schwarz waren, funktionierte das Foto als eine Art Bildschirmschoner. Es ließ erahnen, was Betrachter*innen erwartet, wenn sie den Knopf betätigen.

 

Ausstellung vom 21. November 2019 bis 10. Januar 2020
Vernissage am 21. November 2019

Kuratorin: Johanna Schlegel

Ausstellende & Text: Leonie Scheidt

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen